Siemens: Visitor Center Amberg

Im Visitor Center „THE IMPULSE“ erleben Besucher und Besucherinnen seit Juli 2021 das Big Picture der Automatisierung, Zukunftstechnologien und Konzepte zur Weiterentwicklung der Industrie. In dem LEED-Gold zertifizierten (Leadership in Energy and Environmental Design) Gebäude werden auf drei Ebenen die Megatrends auf dem Markt präsentiert und eine Welt aus Innovationen und Lösungen dargestellt- und für alle die nicht vor Ort sein können wurde das gesamte Gebäude und somit jede Führung durch unseren 3D-Showroom 1:1 virtuell erlebbar gemacht.
- Feel the heartbeat of future automation.

Neben der Konzeption und Umsetzung des Tourguide-Tablets, mit dem die Guides vor Ort die Besucher*innengruppen durch die Ausstellungsräume führen, entwickelten wir einen komplett digitalen Twin der Tour im virtuellen Raum, ein Desktop Player für Selbsterkundungstouren sowie zahlreiche technische Highlights, die den Besuch vor Ort unvergesslich machen. Allein das Guide-Tablet ermöglicht die Gruppen im Visitor Center digital einzuchecken, die eindrucksvollen Screens mit Inhalten zu bespielen, Interessenbekundungen zu den Inhalten einzuholen und Infomaterial im Anschluss an die Besucher- und Besucherinnen zu versenden.

Das B12 Headless CMS im Einsatz

Alle Stationsinhalte können zudem dank unseres Headless CMS im Handumdrehen gepflegt und komplett digitalisiert präsentiert werden, denn „The IMPULSE“ wurde von uns vollständig in das für Siemens bereits seit 2018 bestehende Headless CMS integriert. Hierdurch können von nun an alle Präsentationen, das Bildmaterial, Filme und Animationen über die zahlreichen Highlight-Screens und Tablets vor Ort- sowie 1:1 im virtuellen Raum abgerufen werden. Die geballte Menge neuster Technologien, Maschinen und Konzepte wird durch unser System übersichtlich gegliedert, ist somit intuitiv pflegbar und ganz einfach aktualisierbar. So gewährleisten wir im Center of Future Technology, dass alle Inhalte stets auf dem neusten Stand sind.

Kundenspezifische Komponenten

Für einen unkomplizierten Austausch zwischen dem Guide-Tablet, den Playern, digitalen Ausweisen, unserem Showroom sowie dem Headless CMS, haben wir einen Remote Server aufgesetzt. Durch dieses Kommunikationssystem können die Besucher*innen während einer realen Führung im Visitor Center Interessebekundungen verschicken und im Anschluss ein individuelles Resonanzpaket zur Tour erhalten. Zudem ermöglicht dieses System alle Inhalte unkompliziert auf den verschiedenen Komponenten darzustellen, wodurch in Amberg fünf Touren parallel durchgeführt werden können.

Beratung und Service

Im Frühjahr 2021 erfolgte die erste Inbetriebnahme der gesamten Mediathek vor Ort. Mithilfe unseres Entwicklungs- und Service-Teams wurde die Steuerung aller Inhalte auf den Screens sowie der Selbsterkundungsmodus erfolgreich getestet. Nachdem auch der RTLS-Transponder, ein siemenseigenes Tool zum Management von Besucher und Besucherinnengruppen reibungslos eingesetzt werden konnten, wurde die Tour eröffnet. Auch wenn diese Pandemiebedingt zunächst nur über den virtuellen Raum stattfinden konnte, soll der Regelbetrieb zeitnah auch vor Ort starten und Interessenten aus aller Welt im Center of future technology begrüßen.