HANNOVER MESSE
Use Case Überblick
Die Hannover Messe ist eine der weltweit bedeutendsten Industriemessen und zieht jährlich zahlreiche Aussteller*innen und Besucher*innen aus der ganzen Welt an. Sie dient als Plattform für Innovationen und Technologien, die die Zukunft der Industrie prägen. Unternehmen aus verschiedensten Branchen präsentieren hier ihre neuesten Entwicklungen und setzen Impulse für den globalen Markt. Siemens nimmt auf der Hannover Messe eine herausragende Rolle ein. Mit der größten Ausstellungsfläche unter den Teilnehmer*innen und einem umfassenden Portfolio an Innovationen setzt Siemens jedes Jahr neue Maßstäbe und zeigt eindrucksvolle Highlight Showcases, die die Industrie nachhaltig beeinflussen.
Im Rahmen der Hannover Messe führt Siemens regelmäßig bedeutende Neuerungen ein, die über die Messe hinaus Wirkung zeigen. So wurden in der Vergangenheit richtungsweisende Entwicklungen wie der Messe-Navigator, eine neue Podcastfunktion und die dynamische Darstellung von PowerPoint-Präsentationen am Messestand vorgestellt. Diese Innovationen verdeutlichen, wie Siemens kontinuierlich an der Optimierung der Messeerfahrung arbeitet
Siemens nutzt die deutschen Leitmessen, um in enger Zusammenarbeit der verschiedenen Digital Industries (DI) Business Units konkrete Innovationen als Highlight-Showcase zu präsentieren. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über den gesamten Vorbereitungsprozess, einschließlich der Befüllung der Inhalte für den Web/Messeplayer, die Siemens Landscape und den Booth Navigator. Vor Ort betreut Siemens durchschnittlich etwa 80 aktive Geräte pro Messe, die alle in der umfassenden Siemens Messeinfrastruktur zum Einsatz kommen.
Unser Vorgehen
Der Bearbeitungszeitraum für die Leitmessen erstreckt sich in der Regel über zwei bis drei Monate. In dieser Zeit stehen Entwicklungswünsche und die Herangehensweise an die Content-Struktur seitens Siemens im Vordergrund. Dank der mittlerweile etablierten Schnittstellen zu weiteren Siemens Lösungen können wir den Arbeitsaufwand für die Kund*innen erheblich reduzieren. So wird die Content-Struktur beispielsweise automatisch generiert, und bereits vorhandene Dialogstationen und Maschinen lassen sich nahtlos in den Booth Navigator integrieren.
Ergebnisse
Über die Jahre hat sich das B12 Headless CMS mit Web- und Messeplayer in der Siemens Landscape, der Eventpage der Messe und im Booth Navigator fest etabliert. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist die einmalige inhaltliche Datenpflege, die anschließend in all diesen Medien ausgespielt wird. Siemens profitiert zudem von einem engagierten Team, das die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Fertigstellung aller notwendigen Arbeiten sicherstellt. Dies gewährleistet, dass Siemens auf den Leitmessen stets mit herausragenden und innovativen Präsentationen glänzt.