The Impact
Herausforderungen
Customer Journey
Technische Integration
Kollaboration
Multilinguale Touren
Use Case Überblick
Das Digital Experience Center, auch „The Impact“ genannt, ist das neueste Erlebniszentrum in Erlangen, welches das Siemens Digital Enterprise greifbar und interaktiv macht. Hier können Besucher*innen Produkte und Lösungen erleben, die sie bei ihrer digitalen Transformation unterstützen können. Anhand anschaulicher und realistischer Beispiele wird hier die gesamte Prozesskette vom Design über Arbeitsvorbereitung und Produktion bis zum Versand eines Produktes aufgezeigt. Der Showroom wurde im Juli 2023 in Anwesenheit von Kanzler Olaf Scholz feierlich eröffnet.
Unser Vorgehen
Als wir den Auftrag bekommen haben, das Digital Experience Center in Erlangen mitzugestalten, haben wir uns sehr geehrt gefühlt diese Aufgabe zu übernehmen. Zusammen mit unseren Partnern Studio B12 und Pave GmbH haben wir eine ganzheitliche Customer Journey entwickelt, die perfekt auf die Räumlichkeiten und die verschiedenen Zielgruppen des Standorts angepasst worden ist. Für die Tourführung haben wir unser Guide Tablet eingesetzt und in Zusammenarbeit mit den Guides verschiedene Touren konfiguriert und Assets in unser Headless CMS eingespielt. Ebenso konnten wir zusammen mit Pave und mit Hilfe der Guide Tablets die Raumsteuerung abbilden. Auch Entwicklungen, wie ein RFID-Regal, wurden umgesetzt und in das B12 CMS eingespielt, sodass das Assetmanagement über ein System erfolgen kann.
Status Quo
Seit der Eröffnung erfreut sich der Showroom über große Beliebtheit und wir sind zwecks Weiterentwicklung im regen Austausch mit unseren Kund*innen, um den Besucher*innen ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Ebenso unterstützen wir den Standort Erlangen bei seiner Strategie im Bereich des Metaverses, um die Story auch in die digitale Welt zu übertragen.