Sie befinden sich hier:

Porsche | Teamtafeln

Use Case Überblick

Seit 2019 ist unser Headless CMS ein unverzichtbarer Bestandteil der Porsche Produktionslandschaft und wird auf über 400 Geräten an den Standorten Leipzig, Zuffenhausen, Sachsenheim, Weissach, Hemmingen, Asperg, Ludwigsburg und Bietigheim verwendet. Durch die Einführung der Teamtafeln an den Standorten konnte die Shopfloor-Kommunikation erheblich optimiert werden. Eine Individualisierung der Tafeln für jeden Standort ist dank unseres Headless CMS möglich und somit kann jeder Standort individuell auf die standortspezifischen Herausforderungen reagieren.

Ergebnisse

Die Digitale Informationstafel fungiert als lebendiges Nervenzentrum für die Mitarbeiter*innen in den Fertigungsbereichen von Porsche. Sie bietet nicht nur eine Fülle von Informationen, sondern schafft auch eine effiziente Kommunikationsplattform. Die auszuspielenden Informationen sind hierbei von Standort zu Standort unterschiedlich, u. a. werden die Tafeln für Schulungen des Personals genutzt aber auch als einfaches Mitteilungstool, über welches u. a. die Schichtpläne kommuniziert werden. Die Pflege der Tafeln wird hauptsächlich von eigenen Mitarbeiter*innen übernommen und somit können die Tafeln schnell und unkompliziert angepasst werden.

Status Quo

Unser CMS ermöglicht die zentrale Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten auf den Informationstafeln, gewährleistet eine konsistente Informationsverteilung und trägt somit zur Effizienz und reibungslosen Abläufen in der Fertigung bei. Durch eine klare und standardisierte Darstellung von Daten wie u. a. Takteinteilungen, Fahrauskünften, Betriebsinformationen, Speiseplänen, Personalmitteilungen und Automobilfertigungsinformationen sowie ein aussagekräftiges KPI-Dashboard, unterstützt das System gezielt das operative Shopfloor-Management der Porsche Teams.

Für unsere Kund*innen stehen aktuell fünf verschiedene Informationstafeln an fünf verschiedenen Standorten bereit. Diese wurden an die standortspezifischen Anforderungen angepasst und werden im regelmäßigen Austausch mit den Kund*innen stetig optimiert und aktualisiert.

Ähnliche Projekte