Das virtuelle Event: Digital Enterprise SPS Dialog

Im November 2020 begeisterte Siemens Digital Industries erstmals mit einem vollumfänglich digitalen Event: dem Digital Enterprise SPS Dialog. Die Umstände der Pandemie waren der Katalysator für die Entstehung dieser neuen Dimension eines virtuellen Showrooms, welcher sowohl Kommunikation als auch Informationsaustausch und Produktpräsentation vereinte - und wir waren dabei. Unser B12 Headless CMS, das bei Siemens bereits seit 2018 erfolgreich läuft, diente als Grundelement und Datenlieferant für die informativen Inhalte des virtuellen Events.

Doch nicht nur das, auch die Designsprache für den virtuellen Showroom mit all seinen Bestandteilen und Besonderheiten, sowie die dazugehörige Microsite und der im Showroom integrierte Web- und Videoplayer entstanden aus unserer Hand. In enger Zusammenarbeit mit Siemens und cueconcept haben wir ein modulares Messesystem entworfen, welches sich an den klassischen Messeständen orientiert, Inhalte qualitativ hochwertig darstellt und auch zukünftig Gelegenheit für einen konstruktiven Dialog bieten wird.

Alle Daten aus einer Quelle

Um die Idee für das digitale Event in die Realität umsetzen zu können, nutzten wir unser Headless CMS System als Backend-Lösung. Dieses ermöglichte uns, alle Daten aus einer Quelle zu speisen und vielfältig auszuspielen. Eigens für dieses Event wurde zudem eine Microsite entwickelt, welche den beeindruckenden virtuellen Messeraum abbildete. Inbegriffen war hier unser Webplayer, welcher das gesamte Informationsmaterial im Showroom strukturierte und veranschaulichte. Das Headless CMS System wurde eigens für dieses Event an die komplexe Struktur des virtuellen Showrooms angepasst und ermöglichte alle Inhalte der Microsite und des Webplayers unabhängig voneinander zu pflegen und eventspezifische Inhalte von allgemeinen Inhalten zu trennen. Einmalig im System eingefügte Daten können somit auch für folgende Events nachgenutzt werden.

Umdenken in digitale Welten

Anhand der Transformation einer realen Messe in ein digitales Event, ergaben sich gänzlich neue Möglichkeiten in der Baubarkeit, den Räumlichkeiten und der Nachnutzung der Veranstaltung. Um zu definieren, welche Anforderungen auch für zukünftige Events eine Rolle spielen werden und somit nachgenutzt werden können, begleitete unser Team die gesamte Projektkonzeption, Entwicklung und Koordination sowie die Gestaltung der Benutzeroberflächen.

Highlights und Resümee

Das gesamte Angebot des SPS Dialoges reichte von Einzeltermine mit Expert*innen, über die Teilnahme an Vorträgen und den Austausch in Videokonferenzen bis hin zur geführten Tour durch den Showroom. Dabei war das Event nicht als selbsterklärender virtueller Raum gedacht, vielmehr wurde jeder Besucher und jede Besucherin begleitet, um die Kommunikation trotz virtueller Umgebung aufrechtzuerhalten. Innovative Technologien konnten zudem in allen Details betrachtet und virtuell angefasst werden. Technik, Anwendungsbeispiele, Bilder und Filme wurden hierfür von unserem Headless CMS geliefert. Das Design selbst sollte als Basis für nachfolgende digitale Events dienen und daher modular und skalierbar sein.

Nachhaltige Weiternutzung: Die Hannover Messe 2021

Bereits 2021 wurden die bestehenden Systemgrundlagen der SPS wiederverwendet und als Basis für die Hannover Messe genutzt. Im B12 Headless CMS wurde hierfür die Struktur um das Projekt erweitert. Der Großteil der Daten konnte aus den bereits bestehenden Inhalten in den neuen Showroom übertragen werden.

Neue Highlights stellen hier erweiterte Levels sowie der imposante Highlight Showcase in der Mitte des virtuellen Raums dar und ausgewählte Themen ließen sich in diesem Showroom besonders beeindruckend hervorheben.