Mobilität neu erleben.

Was wäre, wenn Sie Ihr Traumfahrzeug völlig unkompliziert selbst konfigurieren und Ihren neuen Volkswagen bequem inmitten eines Shoppingtrips kaufen könnten? Der Showroom „City Volkswagen by Petschallies“ im Einkaufszentrum Alstertal in Hamburg ließ diesen Traum für unzählige Fahrzeugliebhaber*innen wahr werden und präsentierte anhand unserer Technologie einen Verkaufsraum der besonderen Art.

Im Vordergrund des Storekonzeptes stand eine geräteübergreifende Vernetzung der zahlreichen Smart Devices, mit denen sich Kund*innen über aktuelle Technologien informieren konnten, Multitouch-Tische für Selbsterkundungstouren, ein Highlightexponat direkt inmitten der Storefläche sowie ein digitales Markenschaufenster, um alle Insights zur Mobilität von Morgen vollumfänglich zu präsentieren. Ein wahres Volkswagen Erlebnis, inmitten der Stadt.

Unser B12 Headless CMS im Einsatz

Auf der 130 m² großen Verkaufsfläche des City Stores haben wir in Zusammenarbeit mit Petschallies eine Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte mit Informationsmaterial bespielt und digitale Services-, Zubehör- sowie Produktangebote präsentiert. Besonders das touchfähige Markenschaufenster zog dabei die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf sich. Alle im Store installierten Player wurden über unser Headless CMS System mit relevanten Inhalten gefüllt – sowohl automatisch über die Volkswagen-Schnittstellen als auch redaktionell. So konnten sogar begeisterte Kinder in der Volkswagen Kinderecke spannende Eindrücke über die vorinstallierte Tablet-Anwendung gewinnen.

Funktion und Annahme

Bei der Planung und Konzeption des multimedialen Stores im Herzen Hamburgs durften wir das Volkswagen Team vollumfänglich unterstützen. Neben der Bespielung und Planung der Präsentationsinhalte haben wir unser Headless CMS an die Besonderheiten des Stores angepasst. So ermöglichte unser System die automatische und manuelle Pflege aller Daten, mit dem alle Inhalte jederzeit unkompliziert ausgetauscht und aktualisiert werden konnten. Die Mitarbeiter*innen vor Ort konnten sich somit auf unser System verlassen und stets die neusten Insights präsentieren.